Jahreshauptversammlung 2019: Voller Tatendrang im 100. Bestehensjahr (12.07.2019)

Jahreshauptversammlung 2019
ChorBühne im 100. Bestehensjahr weiterhin voller Tatendrang

Auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 und auf erfolgreiche Vorbereitung zum 100jährigen Bestehen blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 12.07.2019.

Dabei hob sie insbesondere die beiden Auftritte des vergangenen Jahres hervor:
Das Gemeinschaftskonzert mit Mike Janipka am 11.03.2018 in der Heilig-Geist-Kirche in Pattonville, bei dem die ChorBühne den Liedermacher und Gitarristen begleitete und das Konzert mit eigenen Liedern mitgestaltete sowie den 3. Musikalischen Sommerabend im Kornwestheimer Stadtgarten, den die Zeitung mit dem Titel „Feuriger Gesang in tropischer Hitze“ treffend umschrieb.
Die zweite Jahreshälfte nutzte die ChorBühne zur Vorbereitung des 100jährigen Jubiläums, das im Mai 2019 gefeiert wurde, weshalb 2018 auch das beliebte Adventskonzert entfiel.

Insgesamt verzeichnet die ChorBühne einen leicht wachsenden Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr. 2018 konnte der Chor 7 neue Mitglieder gewinnen und verzeichnete 6 Austritte. Zum Jahresende 2018 vermerkt der Verein 64 Mitglieder, von denen 33 Sängerinnen und Sänger sowie 2 Projektsänger die Chorprobe aktiv mitgestalten. Die beiden Projektteilnehmer sind inzwischen aktive Mitglieder des Vereins.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Die aktiven SängerInnen Ilka Hermann, Barbara Hölzel, Martina Wolf und Dennis Aleyt sowie das Fördermitglied Sieglinde Mahler wurden für ihre 10-jährige Vereinstreue gewürdigt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde das Fördermitglied Monika Wiese geehrt. Sylvia Rauscher und Nadine Rupp dankten den Jubilaren für ihre Arbeit im Chor und ihre Unterstützung des Vereins.

Kassiererin des Vereins, Maike Sonnenberg, berichtete von den gesunden Vereinsfinanzen.
Die durchgeführte Kassenrevision brachte ihr die Entlastung.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Nadine Rupp als 2. Vorsitzende sowie Tobias Ergenzinger als 2. Kassenrevisor.

Im Mai diesen Jahres feierte die ChorBühne ihr 100jähriges Bestehen mit einem Festakt für geladene Gäste im Rathausfoyer sowie einem außergewöhnlichen und unvergesslichen Jubiläumskonzert im K, bei dem der Chor sich auf Zeitreise begab und die vergangenen 100 Jahre musikalisch auf der Bühne inszenierte.

In der 2. Jahreshälfte 2019 geht es voller Tatendrang weiter: Am 30.11.2019 wird die Tradition des Adventskonzerts in der Martinskirche wieder aufgenommen. Geplant sind eine Nachmittags- sowie eine Abendveranstaltung.
Am 22.12.2019 wird die ChorBühne als Teil des großen Gemeinschaftschors das Konzert von Mike Janipka und den Chören von Timea Toth in der Friedenskirche in Ludwigsburg mitgestalten.

Des Weiteren möchte die ChorBühne den Aufbau der Stimmenbesetzung intensivieren. Insbesondere die Männerstimmen - vor Allem der Tenor - können Verstärkung gebrauchen.
Für interessierte SängerInnen bietet der Start nach den Sommerferien einen guten Einstiegszeitpunkt: Die ChorBühne freut sich über jeden, der es einmal versuchen möchte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zu guter Letzt gab es eine Überraschung für die Vorstandschaft und die Organisatorinnen des 100jährigen Jubiläums Ilka Hermann, Kathrin Scheffler und Janina Merk:
Zum Dank für die geleistete Arbeit rund um die Jubiläumsfeierlichkeiten, erhoben sich die SängerInnen, überreichten Blumen, Geschenke und trugen ein selbstgedichtetes Lied vor. Voller Dankbarkeit und unter Freudentränen wurde die Sitzung beendet.

Sylvia Rauscher bedankte sich bei allen Aktiven für den gesanglichen und persönlichen sehr großen Einsatz im vergangenen Jahr. Vor allem dankte sie der musikalischen Leiterin Timea Toth für ihre hervorragende Chorarbeit, für ihr Geschick, den Chor stets zu motivieren, mit Spaß Neues zu versuchen und aus dem Chor das herauszuholen, was in ihm steckt.