Jahreshauptversammlung 2018: Vorbereitung auf 100. Jubiläum - 23.03.2018

Jahreshauptversammlung 2018

ChorBühne bereitet sich auf 100jähriges Jubiläum vor

 
Auf ein erfolgreiches Jahr 2017 blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die
1. Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 23.03.2018.

Dabei hob sie insbesondere zwei Highlights des vergangenen Jahres hervor:
Zum Einen das Valentinskonzert am 12.02.2017, bei dem die Themen Liebe und Freundschaft in den musikalischen Mittelpunkt rückten und den Abend nicht nur für Verliebte zu einem Erlebnis werden ließen.
Zum Anderen das inzwischen traditionelle Adventskonzert „Gospel meets Christmas“, das am 02.12.2017 zum 3. Mal als Doppelkonzert in der Martinskirche stattfand. Das Nachmittags-konzert für die ganze Familie wurde, wie auch im Vorjahr, von einem Kinderprojektchor be-gleitet, der extra zu diesem Zweck gegründet wurde.
Die Abendveranstaltung war ein stimmungsvolles Konzert. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und ein Glühweinstand bot weihnachtliche Bewirtung nach den Konzerten an.

Insgesamt verzeichnet die ChorBühne einen gleichbleibenden Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr. 2017 konnte der Chor 8 neue Mitglieder gewinnen und verzeichnete 8 Austritte. Zum Jahresende 2017 vermerkt der Verein 63 Mitglieder, von denen 29 Sängerinnen und Sänger die Chorprobe aktiv mitgestalten.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Die aktive Sängerin Daniela Baum sowie die Fördermitglieder Cornelius Schuttack und Uwe Kalmer wurden für ihre 10-jährige Vereinstreue gewürdigt. Sylvia Rauscher und Nadine Rupp dankten den Jubilaren für ihre Arbeit im Chor und ihre Unterstützung des Vereins.

Kassiererin des Vereins, Maike Sonnenberg, berichtete von den Vereinsfinanzen.
Die durchgeführte Kassenrevision brachte ihr die Entlastung.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Sylvia Rauscher als 1. Vorsitzende, Barbara Kuske als Schriftführerin, Maike Sonnenberg als Kassier sowie Jörg Marx als 1. Kassenrevisor.

In das Jahr 2018 startete die ChorBühne im März mit einem gelungenen Gemeinschaftskonzert mit dem Sänger und Gitarristen Mike Janipka in der Heilig-Geist-Kirche in Pattonville.
Aufgrund des großen Erfolgs und der tollen Stimmung im vergangenen Jahr ist für den 13.07.2018 wieder ein „Musikalischer Sommerabend“ im Stadtgarten geplant.

Das Jahr 2018 nutzt die ChorBühne für ein anstehendes Ereignis im kommenden Jahr:
2019 feiert der Chor sein 100jähriges Bestehen, das entsprechend gefeiert will. Der Fokus der ChorBühne richtet sich bereits ganz auf die Vorbereitung dieses Jubiläums, weshalb 2018 das beliebte Adventskonzert entfällt.
Für interessierte Sängerinnen und Sänger bietet die Vorbereitungsphase einen idealen Einstiegszeitpunkt: besonders die Männerstimmen der ChorBühne freuen sich über Verstärkung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Abschließend bedankte sich Sylvia Rauscher bei allen Aktiven für den gesanglichen und persönlichen Einsatz im letzten Jahr, vor allem bei der musikalischen Leiterin Timea Toth für deren hervorragende Chorarbeit, durch deren Motivation es dem Chor stets gelingt Neues auszuprobieren und erfolgreich umzusetzen.