Jahreshauptversammlung 2011: Jubilare bei der Chorbühne

Jubilare bei der Chorbühne

Kornwestheim - Jahreshauptversammlung der Chorbühne e.V. Kornwestheim

Gleich vier Jubilare wurden dieses Jahr bei der Chorbühne geehrt. 10 Jahre im Verein sind Matthias Schulz und Jörg Marx.
Auf gar 50 Jahre Vereinszugehörigkeit können Manfred Herkert und Hans-Dieter Wüst zurückblicken.

Jubilare

von links nach rechts:
Hans-Dieter Wüst, Veronika Schiele, Petra Hellstern,
Michael Dürr, Jörg Marx, Susanne Schinagl

In ihrer Laudatio ging die erste Vorsitzende Petra Hellstern auf die Stationen von Hans-Dieter Wüst bei Chorbühne und dem Vorläufer "Eisenbahn Singchor" ein.
Hans-Dieter Wüst hat sich jahrelang in Vereinsämtern engagiert, so als Kassenprüfer, Notenwart, Fahnenträger, als Schriftführer und als zweiter Vorsitzender.
Seit 2001 ist er Ehrenmitglied des Vereins.
Für 50 Jahre aktives Singen wird ihm dieses Jahr eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes, verbunden mit einer goldenen Ehrennadel, verliehen.

In ihrem Tätigkeitsbericht hob Petra Hellstern die positive Mitgliederentwicklung hervor, so konnte 2010 der Mitgliederstand um drei neue Mitglieder, auf nun 58 Mitglieder erhöht werden.
Im Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr wurden der Choreografie-Workshop mit Britta Adam, Auftritte beim Seniorennachmittag der Stadt Kornwestheim, Mitwirkung bei der Bundesversammlung des Schwäbischen Chorverbands und vor allem das Open Air-Konzert im Salamander-Areal und das Adventskonzert hervorgehoben.
Ihr erstes Jahr als erste Vorsitzende bezeichnete sie als anstrengend aber auch lehrreich und schön.

Der 1. Kassier, Susanne Schinagl ging auf die finanzielle Entwicklung des Vereins ein, die positiv ist.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden, bis auf eine Ausnahme, die bisherigen Amtsinhaber erneut gewählt:
2. Vorsitzende/r: Veronika Schiele
2. Schriftführer: Daniela Baum
2. Kassenrevisor: Tobias Ergenzinger

Der bisherige 2. Kassier, Conny Schuttack, trat nicht mehr zu Wahl an, es konnte auch kein anderer Kandidat gefunden werden, so dass dieses Amt unbesetzt blieb.

In der Vorschau berichteten Vorstand und Chorleiterin Timea Toth von den geplanten Aktivitäten und Auftritten 2011 und 2012.
Unter anderem ist ein Chorausflug an die Mosel geplant und der Verein organisiert den 1. Kornwestheimer Gospelworkshop, der vom 07.-09.10.2011 Oktober stattfindet.
Zur Zeit wird am Repertoire für das nächste große Konzert am 05.05.2012 im Martinisaal gearbeitet.