Jahreshauptversammlung 2022

Mit Kopf und Herz bei der ChorBühne

Auf ein weiteres außergewöhnliches Jahr 2021 blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 09.09.2022.

Die Corona-Pandemie stellte weiterhin jegliche Planungen vor Schwierigkeiten. Man konnte stets nur „auf Sicht fahren“, abwartend, welche Regelungen wann wieder gelten, ein permanenter Mehraufwand, dem man sich jedoch kraftvoll stellte, wie sie hervorhob.

Dabei bot die ChorBühne ihren Mitgliedern zunächst Online-Proben, ab Sommer wieder Präsenzproben unter Einhaltung sämtlicher Regelungen – zunächst im Musikpavillon des Stadtgartens, ab Herbst im Rathausfoyer – an.

Voller Erwartungen und Vorfreude sei man in die Vorbereitung für das Adventskonzert gegangen. Alles war fertig, das Programm stand, die Plakate waren gedruckt, und dann wieder die Enttäuschung. Aufgrund Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums, keine Veranstaltungen abzuhalten, habe man aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitgliedern und dem Publikum das Konzert kurzfristig wieder abgesagt.

Tröstlich sei einzig und allein gewesen, dass es auch den anderen Kornwestheimer Chören und Vereinen, mit denen man im regen Austausch stehe, so ergangen sei. So habe man das abgesagte Adventskonzert schnell abgehakt und sei im Frühjahr 2022 umso engagierter ein völlig neues Konzept – eine kleine, aber feine Sommerserenade auf Spendenbasis – angegangen, was ein voller Erfolg geworden sei und den Sängerinnen und Sängern sowie der Chorleiterin wieder starken Auftrieb gegeben habe.

Insgesamt verzeichnet die ChorBühne einen recht stabilen Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der erschwerten Situation habe man kaum Austritte zu verzeichnen, die wenigen Abgänge seien persönlicher Umstände geschuldet gewesen.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Die 1. Vorsitzende und aktive Sängerin Sylvia Rauscher wurde für ihre 10-jährige Vereinstreue geehrt. Ebenfalls für ihre 10-jährige Vereinstreue gewürdigt wurden die Fördermitglieder Nicole Jacob und Gerhard Gemperlein. Da beide nicht anwesend sein konnten, werden ihnen die Ehrungen zugestellt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Sylvia Rauscher als 1. Vorsitzende, Corinna Schmidt als Schriftführerin sowie Jörg Marx als 1. Kassenrevisor. Neuer Kassier des Vereins ist Andreas Bartz. Er folgt auf Maike Sonnenberg, die zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Nadine Rupp stellte sich nach langjähriger Tätigkeit als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Wahl.

Sylvia Rauscher bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Durchhaltevermögen sowie für jegliche Unterstützung und das gemeinsame Mitanpacken im letzten Jahr. Weiterhin bedankte sie sich auch bei der Chorleiterin Timea Toth-Scharwächter, die dem Verein, wo es nur ging, entgegengekommen sei.

Sie schloss mit dem Wunsch auf einen ruhigen Herbst, in dem wieder gemeinsam geprobt und auch dem geselligen Chorbeisammensein gefrönt werden kann.

„Es würde uns sehr freuen, wenn ihr den Freitagabend im Kopf und im Herzen wieder für Eure Chorbühne reserviert habt“ so der Wunsch der 1. Vorsitzenden im Namen des gesamten Vorstandteams.