Jahreshauptversammlung 2021

Mit Entschlossenheit und Zuversicht geht es weiter

Auf ein ganz sonderbares Jahr 2020 blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 17.09.2021.

Dabei hob sie den großen Einschnitt, den die Corona-Pandemie auf das Chorleben hatte, hervor: Der erste Auftritt im Jahr 2020, der im Februar beim KuPi/Len Treffen in der Galerie in Kornwestheim stattfand, sollte auch zugleich der letzte für mehr als eineinhalb Jahre bleiben. Wenige Tage nach diesem Auftritt brachte die Pandemie das Vereinsleben zum Erliegen.

Nachfolgend hat sich der Chor immer wieder an die neuesten Entwicklungen und Vorgaben angepasst: Im April starteten die ersten Proben über eine Online-Plattform, die erfolgreich funktionierten und dem Chor ganz neue Facetten des Probens aufzeigten. Mitte Juli durfte der Chor die Proben im Stadtgarten aufnehmen und im September die Proben im Rathausfoyer starten, wo genügend Abstand eingehalten werden konnte. Leider zwang der erneute Lockdown im November 2020 den Verein abermals zur Einstellung des Probenbetriebs.

Insgesamt verzeichnet die ChorBühne einen recht stabilen Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der erschwerten Situation konnte ein aktives Mitglied gewonnen werden, und die wenigen Austritte waren persönlicher Umstände wie z.B. Umzüge geschuldet. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Die aktiven Sängerinnen Monika Salomon und Maike Sonnenberg wurden für ihre 10-jährige Vereinstreue gewürdigt. Das Fördermitglied Anja Landwehr wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Da letztere nicht anwesend sein konnte, wird ihr die Ehrung zugestellt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Nadine Rupp als 2. Vorsitzende sowie Tobias Ergenzinger als 2. Kassenrevisor.

So sonderbar das Jahr 2020 auch war, so groß war der Zusammenhalt und die starke Zuversicht innerhalb der Mitgliedschaft zu spüren, fasste Sylvie Rauscher weiter zusammen. In dieser nie dagewesenen Sondersituation zeigten alle gemeinsam große Flexibilität und den Willen, am gemeinsamen Singen dranzubleiben. In das Jahr 2021 startete der Chor erneut mit Onlineproben, seit Mitte Juni probt er wieder im Rathausfoyer.

Und obwohl weitere Planungen zurzeit leider immer noch kaum möglich sind, ist die Verbundenheit im Verein zu spüren und eine große Entschlossenheit greifbar, mit neuem Elan durchzustarten.

Sylvia Rauscher bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Durchhaltevermögen in diesen letzten eineinhalb Jahren. Darüber hinaus dankte sie allen für den offenen, ehrlichen und konstruktiven Austausch innerhalb der Hauptversammlung. Mit dieser gezeigten Entschlossenheit und Kreativität der Mitglieder geht der Verein zuversichtlich in die Planung einiger Ideen.

Bild v.l.n.r.: 2. Kassenrevisor Tobias Ergenzinger, 2. Vorsitzende Nadine Rupp, Kassiererin und Jubilarin Maike Sonnenberg, Jubilarin Monika Salomon, Schriftführerin Corinna Schmidt, 1. Vorsitzende Sylvia Rauscher