Jahreshauptversammlung 2020: Mit Abstand und voller Zuversicht durch die Pandemie (18.09.2020)

Jahreshauptversammlung 2020:

Mit Abstand und voller Zuversicht durch die Pandemie

Auf ein sehr arbeits- und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 18.09.2020.

Dabei hob sie insbesondere die Feierlichkeiten rund um das 100-jährige Vereinsbestehen im vergangenen Jahr hervor: Mit einem Festakt im Rathausfoyer sowie einem außergewöhnlichen Jubiläumskonzert, bei dem der Chor die vergangenen 100 (Vereins-)Jahre musikalisch auf der Bühne inszenierte, stellte die ChorBühne ihr Können unter Beweis.
Außerdem veranstaltete der Chor den 4. Musikalischen Sommerabend im Stadtgarten, das Doppel-Adventskonzert in der Martinskirche und sorgte mit einem Gemeinschaftskonzert mit Mike Janipka, den Chören Swinging Voices Oberstenfeld und ChorArt 2011 Urbach in der Ludwigsburger Friedenskirche für einen gelungenen Jahresabschluss. 
Insgesamt verzeichnet die ChorBühne einen wachsenden Mitgliederstand im Vergleich zum Vorjahr. 2019 konnte der Chor 7 neue Mitglieder gewinnen und registrierte keine Austritte. Zum Jahresende 2019 vermerkt der Verein 71 Mitglieder, von denen 37 Sängerinnen und Sänger die Chorprobe aktiv mitgestalten.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Die aktive Sängerin Margarete Kranz sowie das Fördermitglied Carola Zander wurden für ihre 10-jährige Vereinstreue gewürdigt. Da beide Jubilare nicht anwesend sein konnten, wird die persönliche Ehrung in einer der nächsten Proben nachgeholt. 
Kassiererin des Vereins, Maike Sonnenberg, berichtete von den gesunden Vereinsfinanzen. Die durchgeführte Kassenrevision brachte ihr die Entlastung.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Sylvia Rauscher als 1. Vorsitzende, Maike Sonnenberg als Kassiererin sowie Jörg Marx als 1. Kassenrevisor. Neue Schriftführerin des Vereins ist Corinna Schmidt. Sie folgt auf Barbara Kuske, die sich nach  sechsjähriger Tätigkeit als Schriftführerin nicht mehr zur Wahl stellte.

So bunt und abwechslungsreich das Jahr 2019 war, so deutlich wird der Unterschied zu diesem speziellen Jahr 2020, fasste Sylvia Rauscher weiter zusammen. Aufgrund der gesundheitsgefährdenden Bewertung des Singens während der Pandemie wurde der ChorBühne, wie auch jedem anderen Chor, die Grundlage entzogen und das Proben untersagt.
In dieser nie dagewesenen Sondersituation entschied die Vorstandschaft in regelmäßigen Abständen neu, wie der Verein weiter vorgeht. Mitte Mai starteten die ersten Onlineproben, die erfolgreich funktionierten und dem Verein neue Facetten des Probens aufzeigten. Mitte Juli durfte der Chor die Proben im Stadtgarten aufnehmen und im Oktober wird die ChorBühne ihre Proben im Rathausfoyer starten, wo genügend Abstand eingehalten werden kann. Und obwohl weitere Planungen zur Zeit kaum möglich sind, ist der Zusammenhalt im Verein zu spüren und eine starke Zuversicht greifbar, dass sich alles bald wieder zum Besseren bewegt.

Sylvia Rauscher bedankte sich bei allen Aktiven für den gesanglich und persönlich sehr großen Einsatz im vergangenen Jahr. Vor allem dankte sie der musikalischen Leiterin Timea Toth für ihre hervorragende Chorarbeit, für ihr Geschick, den Chor stets zu motivieren, mit Spaß Neues zu versuchen und eine so leidenschaftliche Flexibilität zu bieten, mit der es sogar gelingt – quasi über Nacht – ein funktionierendes Konzept für Onlineproben zu erstellen und erfolgreich umzusetzen. Allen Mitgliedern dankte sie darüberhinaus für ihre Treue und ihr Durchhaltevermögen in der aktuellen Situation.