Gospelworkshop mit Niko Schlenker

Am Sonntag, den 14.02.2016 fand der Gospelworkshop mit Niko Schlenker statt. Unter seiner bewährten Leitung nahmen 4 Chöre unserer Chorleiterin Timea Toth teil.

Die teilnehmenden Chöre waren:
• Chorporation aus Bietigheim-Bissingen,
• Swinging Voices aus Oberstenfeld,
• ChorArt 2011 aus Urbach und
• Chorbühne Kornwestheim.

Unter den 74 Teilnehmern hatte die ChorArt 2011 den Löwenanteil inne. Die hellgrünen Shirts dieses Chores dominierten. Die Swinging Voices und die Chorbühne waren in etwa zu gleichen Teilen vertreten. Eine Übermacht von Frauenstimmen war klar zu erkennen, dem ein kleines Häuflein Männner stimmlich Paroli bieten musste. Die weibliche Übermacht war nicht furchteinflößend, nur eben bedrohlich !

Klar strukturiert wurde das von Niko Schlenker arrangierte Album „Live in 4 D“ mit seinen 9 Songs erarbeitet. Dass da Vieles in den zur Verfügung stehenden 6 Stunden nur gestreift werden konnte, lag auf der Hand. Die von ihm arrangierten Gospels orientierten sich dabei an der kreativen, neuen amerikanischen Gospelszene.

Gerade bei der Vielzahl der Stücke und dem engen Zeitfenster waren Engagement, Interesse und Ausdauer jedes Einzelnen gefragt. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, denn Niko Schlenker geleitete uns mit Kompetenz, Herzblut und Leidenschaft zielgerichtet durch den Workshop. Ziel war für uns alle, gerade die Stücke kennenzulernen und einzustudieren, die für die anstehenden Jahreskonzerte der Chöre vorgesehen sind. Das Repertoire muss dann individuell für jeden Chor mit unserer Chorleiterin Timea Toth in der Folgezeit aufwändig und detailliert ausgearbeitet werden.

Harmonie in den Liedern trat nicht nur während des Einstudierens derselben zutage, sondern begleitete uns auch in den Pausen oder beim Mittagessen. Gern wurde beim Umbau des Probensaales hin zu einem Speiseraum zugepackt. Keinem war die Arbeit zu viel und überall waren nur zuvorkommende und freundliche Worte zu vernehmen – Wohlfühlatmosphäre!

Niko nutze gern die Gelegenheit, den in den Stücken innewohnenden christlichen Glauben und sein Faible für Black Music herauszuheben. Nicht umsonst gilt er als einer der kreativsten und produktivsten Gospelkomponisten Deutschlands. Nahezu tänzerisch wurden die Text- und Melodiefolgen von seiner Frau Judith Kaufmann-Schlenker visualisiert und dort stimmlich unterstützt, wo noch Lücken klafften.

Gottes Liebe geht bekanntlich durch den Magen, doch dass Gottes Liebe so groß war? Das Essen war wahrlich üppig! Kritische Stimmen hörte ich kaum heraus, es war für jeden etwas dabei, zumindest aber ein voller Magen.

Nach dem selbst gegebenen Motto ’Nix ist unmöglich‘ tastete man sich sorgfältig an die stimmlichen Grenzen heran und schnell war zu erkennen, dass da stimmlich noch was ging und im Einzelnen noch etwas herauszuarbeiten wart.

Die Männerstimmen wurden nach der Mittagspause zudem von Patrick Bach, einem anerkannten Vocal trainer, gecoacht.

Unterm Strich blieb wenig Zeit und Gelegenheit Mitglieder der anderen Chöre kennenzulernen, und wenn Gelegenheit war mal nach links oder rechts in die Rücken der anderen Chöre zu kiebitzten, war nur ein zufriedenes Murren und Knurren von den Seiten zu vernehmen. Fazit: Ein rundum gelungener Workshop!

Bericht: Roland Tiefenbach (Nach bestem Wissen und Gewissen)