Musikalischer Sommerabend - Experiment „Open Air im Stadtgarten“ geglückt

15.07.2016 – 19 Uhr. Noch 30 Minuten bis zum offiziellen Beginn des musikalischen Sommerabends, aber eigentlich hat er schon begonnen. Es tummeln sich bereits zahlreiche Besucher auf den Bänken und Stufen vor der Konzertmuschel im Kornwestheimer Stadtgarten. Es hat sich herumgesprochen, dass die ChorBühne heute singt.

Und das tut sie: Mit dem Einsingen erklingen die ersten Töne, die dafür sorgen, dass sich die leeren Plätze und Stufen rund um die schön gepflegten Blumenbeete rasch füllen. Wir, die Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, sind bester Laune und einfach gespannt, wie der Abend wird.

Ein Blick zurück: Die Idee zu diesem Abend entspringt bereits Anfang des Jahres, als klar ist, dass es im Sommer 2016 kein größeres Konzert der ChorBühne geben wird. Denn neues Repertoire muss ja erarbeitet werden und ist nicht einfach abrufbereit - schon gar nicht für ein umfangreiches Konzert.
Warten bis zum nächsten Adventskonzert? Kurz nach einem Adventskonzert erscheint dies für den Chor fast undenkbar, denn dazwischen steht eine Dürreperiode von fast einem Jahr!

Schnell wird klar, dass wir eine öffentliche Probe veranstalten wollen. Und der Pavillon im Stadtgarten bietet sich an. Selbst, wenn keiner kommt, nutzen wir die Zeit für das Einstudieren unserer Lieder und testen mal, wie es sich draußen so singt - das ist unsere Einstellung.

Dass zum Beginn unseres Auftritts fast alle freien Plätze besetzt sind, ist wunderbar zu sehen. Die Sonne scheint, die Zuhörer haben sich teilweise etwas zu picknicken mitgebracht und die Stimmung ist toll. Viel zu schnell ist unser Repertoire, das wir für den Abend festgelegt haben, durchgesungen. Auf der Bühne scheint die Zeit noch schneller zu vergehen als im Publikum. Die abwechslungsreiche Mischung aus Gospels, englischen und deutschsprachigen (und einem steierischen) Liedern trifft so gut wie jeden Geschmack. Im Nachhinein bekommen wir bestätigt, dass die Akustik aus der Muschel heraus erstaunlich gut ist. Selbst in den Arkaden hinter den Seerosenteichen ist unsere Darbietung sehr gut zu hören.

Unser Fazit: Experiment geglückt!
Draußen singt es sich hervorragend! Ganz besonderen Spaß macht es jedoch, ein so großes Publikum zu haben, obwohl man kaum damit gerechnet hat. Wir können uns sehr gut vorstellen, diesen Auftritt zu wiederholen. Dann auch mit einem Mikrofon für die Moderation, versprochen!

bk