Probewochenende: Mammamia let us sing!

ChorBühne Kornwestheim nutzt Probenwochenende zur Konzertvorbereitung

Es hat schon Tradition und ist für viele der 35 aktiven Sängerinnen und Sänger der ChorBühne Kornwestheim ein besonderes Highlight: das jährliche Probenwochenende. In diesem Jahr verschlug es die Chormannschaft vom 17. bis 19. April in die Ostalbregion ins Tagungshaus Schönenberg bei Ellwangen.

DSCF2110 - Kopie
DSCF2111 - Kopie
DSCF2112 - Kopie
DSCF2114 - Kopie
DSCF2120 - Kopie
DSCF2133 - Kopie
DSCF2135 - Kopie
DSCF2137 - Kopie
DSCF2139 - Kopie
DSCF2141 - Kopie
DSCF2147 - Kopie
DSCF2161 - Kopie
DSCF2168 - Kopie
DSCF2209 - Kopie
DSCF2211 - Kopie
DSCF2218 - Kopie
DSCF2220 - Kopie
DSCF2237 - Kopie
DSCF2245 - Kopie
DSCF2256 - Kopie
DSCF2263 - Kopie
DSCN2153 - Kopie
DSCN2160
DSCN2162
DSCN2215
DSCN2229
DSCN2254
DSCN2271

Das ehemalige Priesterseminar wurde 1756 vom Ellwanger Fürstprobst Georg Graf von Schönborn gebaut und liegt direkt neben der berühmten Wallfahrtskirche des Vorarlberger Barockbaumeisters Michael Thumb.

Die friedliche Umgebung und langsam erwachende Natur sorgten für eine entspannte Atmosphäre und ließen die die Sängerinnen und Sänger in die Welt ihrer Lieder abtauchen. Das war auch nötig, denn vor ihnen lag ein wahrer Gesangsmarathon. 13 Lieder mussten verfeinert und die Choreografien geübt werden. Schließlich sollen die Zuschauer beim nächsten Konzert der ChorBühne am 9. Mai 2015 im K in Kornwestheim begeistert werden.

Warum hängt das Go da nur so rum?

Der Startschuss zum Probenwochenende fiel am Freitagabend: Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es in die Probe und Liedern wie „Du hast den Farbfilm vergessen“ und „All that Jazz“ aus dem Musical Chicago an den Kragen. Anschließend wurden die passenden Schritte der Choreografie geübt, die anschließend bestimmt den ein oder anderen in seinen Träumen verfolgte.

Der Samstag begann für die Kornwestheimer Chorcrew mit sanftem Vogelgezwitscher und einem leckeren Frühstück. Das war auch nötig, denn in den folgenden zwölf Stunden galt es unter anderem Queens „Bohemia Rhapsody“ und „Don’t stop me now“ sowie Leonard Cohens „Hallelujah“ zu perfektionieren. Da kam das „Go“ nicht knackig genug, der „Scaramouche“ sang keinen Fandango und der Atem beim vierten „now“ war nicht lang genug.

Doch die harte Arbeit der Sängerinnen und Sänger und ihre Liebe zur Musik zahlte sich aus: Am Ende des Abend saßen die Songs und man konnte zum gemütlichen Teil an der Bar im Gewölbekeller übergehen und den Tag – natürlich inklusive musikalischer Einlagen – entspannt ausklingen lassen. Die Probe am Sonntagvormittag bildete schließlich den Abschluss des Chorwochenendes, das zwar arbeitsintensiv aber für alle Beteiligten sehr erfüllend war. Motiviert und fröhlich blickt die ChorBühne Kornwestheim nun ihrem Konzert am 9. Mai 2015 entgegen und freut sich auf zahlreiche Musikfans im Publikum.

Bericht: Fanny Hickisch