Probewochenende im Kloster Schöntal

Die ChorBühne Kornwestheim hat das Wochenende genutzt, um sich für die beiden bevorstehenden Großereignisse im April einzusingen.

Im Kloster Schöntal, einem ehemaligen Zisterzienserkloster im Jagsttal, ging es für knapp drei Tage, vom 21.-23. März, turbulent und ungewöhnlich laut zu. Am späten Freitagnachmittag fanden sich die Sängerinnen und Sänger in Schöntal ein, wo es nach dem Abendessen direkt mit ersten Übungen zum Aufwärmen losging. Um die Mannschaft bei Laune zu halten, startete Chorleiterin Timea Toth mit dem Einsingen von leichteren Liedern, die der Chor bereits gut einstudiert hat.

Ausgeruht und voller Elan ging es am Samstag an die kernigeren Stücke, bei denen hohe Konzentration und Ausdauer gefragt waren. Nicht nur beste Textkenntnis, sondern das Koordinieren von richtigen Einsätzen und passenden Bewegungen, sind knifflige Aufgaben, die viel Übung von allen Beteiligten erforderten. Aber genau das sind die Eigenschaften, die die ChorBühne als Chor unter der Leitung von Timea Toth ausmachen. Bis in den späten Abend wurde gesungen und wiederholt. Außerdem entwickelten die Mitglieder neue Choreografien, die einstudiert wurden, bis die Oberschenkel schmerzten.

Chorleiterin Toth ist begeistert: „Es ist toll zu sehen, wie die Sängerinnen und Sänger miteinander arbeiten, jeder Einzelne seine Vorschläge einbringt und sich schließlich alles zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügt.“

Im gemütlichen Gewölbekeller des Klosters ließen die Sängerinnen und Sänger der ChorBühne den Tag in geselliger Runde und bei bester Stimmung ausklingen, denn den Feierabend hatten sich alle nach diesem musikalischen, aber auch anstrengenden Programm mehr als verdient. Am Sonntag wurden alle Lieder noch einmal wiederholt, um das Gelernte zu festigen. Gegen Mittag wurde es im Kloster wieder gewöhnlich ruhig, als sich die Mitglieder des Chors auf dem Heimweg nach Kornwestheim machten.

Nach diesem Wochenende geht die ChorBühne gestärkt in den Endspurt, denn in wenigen Wochen ist es soweit:

Liederkranz trifft ChorBühne - Gemeinschaftskonzert:
Samstag, 12. April, 19.00 Uhr im K, Kornwestheim

SWR4 Chorduell:
Sonntag, 13. April, 20.00 Uhr im K, Kornwestheim

bk