Jahreshauptversammlung 2012: Chorbühne weiter im Aufwind

Chorbühne weiter im Aufwind

- Die Chorbühne Kornwestheim blickt auf ein positives Jahr 2011 zurück-

Auf ein erfolgreiches Jahr 2011 blickte die Chorbühne Kornwestheim bei ihrer diesjährigen Hauptversammlung am 27.1.2012 zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Petra Hellstern, in ihrem Tätigkeitsbericht. Dabei hob sie insbesondere das Highlight des vergangenen Jahres, den 1. Kornwestheimer Gospelworkshop, hervor. Dieser fand in der Zeit vom 7.10.- 9.10.2011 im Haus der Musik statt und endete mit dem abschließenden Konzert in der Johanneskirche. Nicht weniger als 82 Sangesbegeisterte, davon viele Externe, hatte dieser Workshop angelockt und war damit auf große Resonanz gestoßen. Daneben galt es aber auch an anderen Brennpunkten der Stadt Präsenz zu zeigen. Beispielhaft erwähnte sie die Mitwirkung bei der Kultur- und Sportlerehrung, das Singen beim Volkstrauertag sowie das Adventssingen beim Weihnachtsmarkt.
Petra Hellstern führte weiter aus, dass die Mitgliederzahl von 58 auf nunmehr 55 Mitglieder gesunken sei. 29 dieser Mitglieder sind aktiv als Sängerinnen und Sänger tätig, wobei die Herren der Schöpfung zahlenmäßig mit 10 Mann doch etwas unter repräsentiert sind. Zuwächse wären daher in allen Stimmlagen, hauptsächlich aber in den Männerstimmen wünschenswert.
Geehrte PersonenWie schon im Vorjahr konnten auch bei der diesjährigen Hauptversammlung 4 aktive Sängerinnen und Sänger für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Für 10 bzw. mehr als 10-jährige Vereinstreue wurden Janina Merk, Kathrin Scheffler, Tobias Ergenzinger und Merlin Poths gewürdigt. Petra Hellstern, dankte den Jubilaren –die zudem allesamt schon als Solisten im Chor tätig waren- für ihre Arbeit, die weit über den gesanglichen Bereich hinausgehe.
Susanne Schinagl, Kassiererin des Vereins, berichtet von sehr gesunden Vereinsfinanzen, die gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert werden konnten. Die durchgeführte Kassenrevision brachte ihr zudem Entlastung. Bei den Neuwahlen stellte sich die bisherige 2. Vorsitzende, Veronika Schiele, aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. An ihrer Stelle wurde Nadine Hönig als 2. Vorsitzende in den Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Petra Hellstern als 1. Vorsitzende, Michael Dürr als Schriftführer, Susanne Schinagl als Kassiererin sowie Jörg Marx als Kassenrevisor.
Unter dem Motto „Leben“ findet das diesjährige Jahreskonzert am 21.4.2012 im Martinisaal in Kornwestheim statt. Diesem Event gilt das Hauptaugenmerk in 2012. Hierzu studiert der Chor unter der fachkundigen musikalischen Leitung von Timea Toth ein fast vollkommen neues Programm ein. Um hierauf richtig vorbereitet zu sein findet Anfang März ein 3-tägiges Probenwochenende in Gomadingen auf der Schw. Alb statt. Daneben stehen aber auch andere Auftritte auf dem Programm. So ist der Chor beim Chorverband Friedrich-Schiller in Ludwigsburg, beim „Unterwegs-Gottesdienst“ in der Martinskirche, beim Chorfestival der „Swinging-Voices“ in Oberstenfeld sowie beim Weihnachtskonzert in der Martinskirche musikalisch zu Gast. Abschließend bedankte sich Petra Hellstern bei allen Aktiven für den gesanglichen und persönlichen Einsatz im letzten Jahr, vor allem aber bei der musikalischen Leiterin Timea Toth für deren hervorragende Chorarbeit, die mittlerweile dazu geführt hat, dass die Chorbühne weit über Kornwestheim hinaus bekannt geworden ist.