Konzert "Moments"

 

Unser Jahreskonzert 2008 unter dem Motto “Moments” fand, wie schon die Jahre zuvor, in der evangelischen Martinskirche statt. Hier kennt man uns und wir fühlen uns hier zuhause. So voll hat man die Kirche selten erlebt, obwohl man ja sonst keinen Eintritt zahlen muss: „Kein Platz blieb unbesetzt“ berichtete die Kornwestheimer Zeitung und „überall wird mit gewippt und –geschnipst“.
„Chorbühne interpretiert die Toten Hosen neu“ wird der Artikel tituliert. „Wir machen kurzum alles, was mit Chorgesang machbar ist“, zeigt sich hier wieder in bewährter Art und Weise.
Und wenn es der Sache dient, arrangiert uns Markus Waldow die Stücke einfach neu. Die Ärzte und die „Hosen“ würden sich wundern, was man alles aus ihren Stücken machen kann, wenn man nur will.


No Rock To Take My Place“, “Light Of Freedom”, “May The Lord”, die Gospels bringen das Publikum in Rage. “Hallelujah”, “The Rose” als “chill out”. “Stand By Me” , “Seasons Of Love”, “Schrei Nach Liebe”, “Weit Weit Weg”, “Alles Aus Liebe”, “Gimme Some Lovin”, die Botschaft ist klar und wird vom Publikum erwidert: Applaus in der Kirche: ungewohnt, anfangs zaghaft und dann frenetisch und ungehemmt.
Fever“, „Beyond The Sea“, „And All That Jazz“, „Only Time“, „Your Song“, die Klassiker und “fast schon Klassiker” runden das Programm ab, bis „At The Hop“ nochmal richtig „Gas gibt“ und den Abschluss des offiziellen Programms bildet.


Unsere Solisten Janina Woborny, Kathrin Scheffler, Merlin Poths und Veronika Schiele sollten besonders erwähnt werden: Sie haben es wieder toll gemacht! Das ist schon etwas sehr Besonderes ganz allein vor Publikum zu singen. Dazu gehört nicht nur das besondere Talent zum Singen sondern auch das nötige Selbstbewusstsein und die nötige Gelassenheit, die das wirkliche Talent auszeichnet. Wir sind wirklich alle sehr froh, dass wir euch haben!

Ingo Weber hat uns gefühlvoll den Takt angegeben, Andreas Merk mit seinem Gitarrenspiel begleitet und auch bei Soli eigene Akzente gesetzt.
Timea hat uns mit sicherer Hand durch dieses Konzert geführt, welches mit 18 Titeln sehr umfangreich und auch noch „freihändig“ also ohne Noten gesungen wurde. Wie sie das immer wieder hinbekommt, ist zu bewundern und sowieso nur von Frauen zu bewältigen: Multitasking nennt man diese Fähigkeit in der elektronischen Datenverarbeitung. Die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Hier: Klavier spielen, den Chor anleiten/dirigieren, die Musiker anleiten und dabei auch noch fantastisch und souverän auszusehen. Timea wir lieben dich!