Jahreshauptversammlung 2013 - Chorbühne auf dem Weg zu neuen Höhen

Chorbühne auf dem Weg zu neuen Höhen

-Die Chorbühne Kornwestheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück-

Auch in diesem Jahr konnte die Chorbühne unter der Leitung von Timea Toth auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Besonders ersichtlich wurde dies beim Resümee des Tätigkeitsberichtes der ersten Vorsitzenden Petra Hellstern. Hierbei wussten vor allem das Zusammentreffen des Chorverbandes Friedrich-Schiller im März 2012, sowie ein Chorfestival in Oberstenfeld Ende Oktober zu begeistern, bei denen die Sänger und Sängerinnen nicht nur die Gelegenheit hatten, die verschiedensten Chöre aus der Umgebung kennenzulernen, sondern sich diesen auch im Konzert präsentieren konnten. Doch auch im Alleingang konnte die Chorbühne im vergangenen Jahr auf ganzer Linie überzeugen, sei es im restlos ausverkauften Adventskonzert „Gospel meets Christmas“ oder dem Jahreskonzert unter dem Motto „Leben“, welches mit einer bunten Mischung aus harmonischen Popgesang, sowie Gospeln und vereinzelten rockigen Töne das Publikum in seinen Bann zu ziehen wusste.

Dieser Erfolg lies sich auch in den Mitgliederzahlen vermerken. So kann die Chorbühne e.V. einen Zuwachs von ehemals 55 auf 57 Mitglieder vermerken, von denen 28 Sänger aktiv die Chorprobe mitgestalten. Verleihen derzeit jedoch 20 Frauen dem Chor ihre Stimme, so finden in Bass und Tenor jeweils lediglich vier Repräsentanten den guten Ton. Resümee: Ein Zuwachs an stimmstarken Männern ist somit im laufenden Jahr weiterhin Wunsch und Ziel der Gemeinschaft.

Wie schon im Vorjahr konnten auch bei der diesjährigen Hauptversammlung der Chorbühne vier aktive Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden. Besondere Erwähnung finden hier neben dem zehnjährigen Jubiläum der Vereinsvorsitzenden Petra Hellstern, vor allem die Ehrung der Vereinsmitglieder Josef Roith, Karl Keber und Reinhold Stahl, welche mit einer Zugehörigkeit von 50, 60 und 65 Jahren zu einer festen Institution der Chorbühne geworden sind. Obwohl diese leider nicht persönlich bei der Vereinssitzung erscheinen konnten, werden auch diese ihre Urkunden auf postalem Wege überreicht bekommen.

Bei den Neuwahlen wurden die zweite Vorsitzende Nadine Hönig sowie 2. Kassenrevisor Tobias Ergenzinger in ihren Ämter bestätigt, die sie bereits erfolgreich auskleideten. Lediglich die bisherige Kassiererin Susanne Schinagl legte ihr Amt nach langjähriger engagierter Arbeit aus zeitlichen Gründen nieder, doch konnte an ihrer Stelle in Maike Sonnenberg bei den Neuwahlen eine Nachfolgerin gefunden werden. Ebenso wurde in das Amt des 2. Schriftführers Merlin Poths neu gewählt.

Große Auftritte warfen bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2013 ihren Schatten voraus: So freuen sich die Mitglieder der Chorbühne nebst anderen Kornwestheimer Chören zur Eröffnung des Kornwestheimer „K“s beitragen zu dürfen. Hierzu hat sich der Chor unter Beratung von Timea Toth zu einer besonders ambitionierten Musikauswahl entschlossen. Extra aus diesem Anlass entschlossen sich die Mitglieder zum Engagement einer Stimmbildnerin, die mit Tipps und Tricks die Talente der einzelnen Sängerinnen und Sänger noch weiter herausarbeiten soll, um diese zu neuen Höhen zu bringen. Weiterhin soll die Tradition des Adventssingens auch in diesem Jahr beibehalten werden, wodurch sich das Publikum ein weiteres Mal auf ein emotionales und besinnliches „Gospel meets Christmas“-Konzert am 30.11.2013 freuen kann.

Abschließend blieb Petra Hellstern nur noch der Dank bei allen Aktiven für den gesanglichen und persönlichen Einsatz im letzten Jahr und vor allem aber bei der musikalischen Leiterin Timea Toth für deren hervorragende Chorarbeit, die mittlerweile dazu geführt hat, dass die Chorbühne weit über Kornwestheim hinaus bekannt geworden ist.