Jahreshauptversammlung 2017: Stets neue Impulse

Auf ein erfolgreiches Jahr 2016 blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Sylvia Rauscher, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 28.04.2017.

Dabei hob sie insbesondere zwei Highlights des vergangenen Jahres hervor:
Zum Einen das Experiment „Open Air im Stadtgarten“ am 15.07.2016. Was als Idee für eine öffentliche Probe im Pavillon des Stadtgartens begann, wurde zu einer erfolgreichen Veranstaltung, die den Sängerinnen und Sängern viel Freude bereitete und von Publikum sowie Presse sehr gut angenommen wurde.
Zum Anderen das traditionelle Adventskonzert „Gospel meets Christmas“, das am 26.11.2016 zum 2. Mal als Doppelkonzert in der Martinskirche stattfand. Das Nachmittagskonzert für die ganze Familie wurde erstmalig von einem Kinderprojektchor begleitet, der extra zu diesem Zweck gegründet wurde. Die Abendveranstaltung war ein traditionell stimmungsvolles Konzert. Beide Veranstaltungen waren nahezu ausverkauft und ein Glühweinstand bot erstmals weihnachtliche Bewirtung nach den Konzerten an.

Im Jahr 2016 konnten 5 neue Mitglieder für den Chor gewonnen werden. Insgesamt vermerkte die ChorBühne zum Jahresende 2016 63 Mitglieder, von denen 28 Sängerinnen und Sänger die Chorprobe aktiv mitgestalten.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Der aktive Sänger Michael Dürr und ChorBühne- Nachwuchs Patrizia Scheffler wurden für ihre 10jährige Vereinstreue gewürdigt. Für seine Vereinszugehörigkeit von 25 Jahren wurde Ralf Wiese geehrt. Sylvia Rauscher und Nadine Rupp dankten den Jubilaren für ihre Arbeit im Chor.

Kassiererin des Vereins, Maike Sonnenberg, berichtete von den Vereinsfinanzen. Die durchgeführte Kassenrevision brachte ihr die Entlastung.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Nadine Rupp als 2. Vorsitzende und Tobias Ergenzinger als 2. Kassenrevisor.

Beschlossen wurde zudem eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2018. Grund für diese Erhöhung sind steigende Fixkosten über die letzten Jahre hinweg.

In das Jahr 2017 startete die ChorBühne bereits Anfang Februar mit einem gelungenen Valentinskonzert zum Thema „Freundschaft und Liebe“ im Philipp-Matthäus-Hahn- Gemeindehaus. Es folgte Anfang März ein Auftritt der ChorBühne im AWO Seniorenzentrum, bei dem der Chor den Bewohnern des Zentrums einen Auszug aus seinem aktuellen Repertoire präsentieren durfte. Aufgrund des Erfolgs aus dem letzten Jahr ist für den 14.07.2017 ein weiterer „Musikalischer Sommerabend“ im Stadtgarten geplant. Am 19.11.2017 wird die ChorBühne die Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Kornwestheim begleiten. Weiterer Höhepunkt des Jahres wird das traditionelle Adventskonzert am 02.12.2017 sein, das unter der fachkundigen musikalischen Leitung von Timea Toth wieder in der evangelischen Martinskirche stattfindet.

Abschließend bedankte sich Sylvia Rauscher bei allen Aktiven für den gesanglichen und persönlichen Einsatz im letzten Jahr, vor allem bei der musikalischen Leiterin Timea Toth für deren hervorragende Chorarbeit, durch deren Motivation es dem Chor stets gelingt Neues auszuprobieren und erfolgreich umzusetzen.