Jahreshauptversammlung 2016: Sylvia Rauscher ist neue 1. Vorsitzende

Die ChorBühne startet mit neuer 1. Vorsitzenden in das Jahr 2016


Bild v.l.n.r.: Maike Sonnenberg, Roland Tiefenbach, Sylvia Rauscher, Petra Hellstern, Barbara Kuske, Erika Kuzbick, Nadine Rupp

Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 blickt die ChorBühne Kornwestheim zurück. Dies betonte die 1. Vorsitzende des Vereins, Petra Hellstern, in ihrem Tätigkeitsbericht bei der diesjährigen Hauptversammlung der ChorBühne am 22.01.2016.

Dabei hob sie insbesondere zwei Highlights des vergangenen Jahres hervor:
Zum Einen das Jubiläumskonzert „10 Jahre mit Timea Toth“ am 09.05.2015. Mit diesem einzigartigen Konzert, zu dem die Swinging Voices Oberstenfeld, Chorporation Bietigheim und ChorArt 2011 aus Urbach in das Kornwestheimer K eingeladen waren, setzte die ChorBühne einen Meilenstein ihrer Geschichte, denn es war einmalig und Publikum sowie Presse waren begeistert.
Zum Anderen das traditionelle Adventskonzert „Gospel meets Christmas“, das am 28.11.2015 erstmals als Doppelkonzert in der Martinskirche stattfand. Es bestand aus einem besinnlichen Familienkonzert am Nachmittag sowie einer stimmungsvollen Abendveranstaltung, die beide nahezu ausverkauft waren.

Nicht zuletzt durch die erfolgreiche Schnupperprobe im Januar 2015 konnten 4 neue Mitglieder für den Chor gewonnen werden. Insgesamt vermerkte die ChorBühne zum Jahresende 2015 63 Mitglieder, von denen 33 Sängerinnen und Sänger die Chorprobe aktiv mitgestalten.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden außerdem Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten ausgesprochen. Die beiden aktiven Sängerinnen und Sänger Nadine Rupp und Roland Tiefenbach wurden für ihre 10jährige Vereinstreue gewürdigt. Für ihre Vereinszugehörigkeit von 25 Jahren wurde Erika Kuzbick geehrt. Petra Hellstern dankte den Jubilaren für ihre Arbeit im Chor.

Kassiererin des Vereins, Maike Sonnenberg, berichtet von den gesunden Vereinsfinanzen. Die durchgeführte Kassenrevision brachte ihr Entlastung.

Nach sechsjähriger, engagierter Tätigkeit als 1. Vorsitzende stellte sich Petra Hellstern bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. An ihrer Stelle wurde Sylvia Rauscher als 1. Vorsitzende in den Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Barbara Kuske als Schriftführerin, Maike Sonnenberg als Kassiererin sowie Jörg Marx als 1. Kassenrevisor.

Höhepunkt des Jahres 2016 wird das traditionelle Adventskonzert sein, das am 26.11.2016 in der evangelischen Martinskirche unter der fachkundigen musikalischen Leitung von Timea Toth stattfinden wird. Die Vorbereitungen dazu beginnen bereits im Februar mit einem exklusiven Gospel-Workshop, unter der versierten Leitung von Niko Schlenker und Patrick Bach. Aufgrund des Erfolgs im Vorjahr wird das Adventskonzert 2016 voraussichtlich als Doppelveranstaltung fortgesetzt.

Abschließend bedankte sich Petra Hellstern bei allen Aktiven für den gesanglichen und persönlichen Einsatz im letzten Jahr, vor allem bei der musikalischen Leiterin Timea Toth für deren hervorragende Chorarbeit, die dazu geführt hat, dass die ChorBühne weit über Kornwestheim hinaus bekannt geworden ist.

bk