Workshop Complete Vocal Technique: Wir haben den TWANG

Da wir niemals auslernen und unsere Chorleiterin Timea Toth stets das Beste aus uns herausholen will, hatte sie die Idee, uns an einem Complete Vocal Technique (kurz: CVT) - Workshop teilhaben zu lassen.

Da stellt sich verständlich zunächst die Frage: Was bedeutet CVT? Nun wissen wir es: Es ist eine innovative Methode, auf Grundlage neuester Stimmforschung, für die Arbeit mit der Stimme. Die Techniken können in jedem Gesangsstil angewendet werden.

Timea selbst hatte bereits die Gelegenheit, an einem Workshop teilnehmen zu dürfen und konnte ihre favorisierten Trainer: Julia Zipprick und Patrick Bach für uns gewinnen. Die beiden sind autorisierte CVT-Lehrer, denn sie haben eine 3-jährige Diplomausbildung am Complete Vocal Institute in Kopenhagen abgeschlossen.

Am 12.10.2014 hatten wir dann die geniale Gelegenheit, gemeinsam mit drei weiteren Chören von Timea: den Swinging Voices, Chor Art zwanzigelf und Chorporation, die CV- Technik zu erlernen. Das Bürgerhaus in Oberstenfeld bot uns allen die passenden Räumlichkeiten und für unser leibliches Wohl wurde dort ebenfalls bestens gesorgt.

Im ersten Block am Vormittag lernten wir zunächst die theoretischen Grundlagen. Dies blieb jedoch nie lange nur theoretisch, denn wir probierten die verschiedenen Methoden direkt aus.

In der CVT gibt es die vier Vocal-Modes: neutral, curbing, overdrive und edge, quasi die Gänge, in denen man singen kann. Jeder hat einen eigenen Charakter, ist unterschiedlich in der Lautstärke und wird vor allem auf unterschiedliche Weise gebildet. Hinzu kommen unterschiedliche Klangfarben und Effekte,die die Feinheiten in den Liedern ausmachen können.

So sangen wir beispielsweise das Lied „Freedom“ von George Michael auf vier verschiedene Weisen, was sehr beeindruckend war. Dabei lernten wir unter anderem, dass der notwendige „Twang“, quasi die effiziente Nutzung des Kehlkopfraumes, das Singen unheimlich vereinfachen kann.

Im zweiten Block wurde noch spezifischer trainiert, in dem wir uns aufteilten. Julia Zipprick übernahm die Frauengruppe und damit Sopran- und Altstimmen, während Patrick Bach den Männern gezielte Ratschläge zum Singen in Tenor- und Basslage gab. Am Nachmittag übten wir uns darin, das neu Erlernte bei einigen Liedern unseres Repertoires anzuwenden.

Zum Abschluss sagen wir alle vier Chöre gemeinsam das Lied des Tages: „Freedom“ gleich viermal. Denn wir sangen es mit den vier verschiedenen CVT- Modes. Das Endergebnis war Gänsehaut pur und ging unter die Haut. Da war unser Chorbühne-Leitspruch wieder einmal zu spüren: „Singen macht glücklich!“

Herzlichen Dank gilt nochmals an die Oberstenfelder Swinging Voices für die reibungslose Organisation vor Ort und natürlich an unsere CVT-Lehrer: Julia Zipprick und Patrick Bach, die mit ihrer lockeren und charmanten Art den Trainingstag gestalteten und uns am frühen Abend beschwingt nach Hause entließen.

Bericht: Nicole Jacob